Neuer Artikel: Wie Zeitungen Multimedia und Social Media nutzen

Mit aktuellen Trends zum Einsatz von Multimedia und Social Media auf Zeitungswebsites befasst sich ein Artikel, den ich zusammen mit Steffen Büffel für das Medium Magazin geschrieben habe. Grundlage ist die Erhebung „Zeitungen online“, die Steffen Büffel seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit wechselnden Kollegen durchführt. Die Studie erfasst jedes Jahr neu, welche Features die gut 250 Websites deutscher Zeitungen aufweisen. Im gerade abgelaufenen Jahr habe ich eine Analyse der Videoaktivitäten deutscher Zeitungsverlage beigesteuert. In dem Artikel fassen wir fünf zentrale Beobachtungen zusammen und kommen zu dem Fazit, dass zwar inzwischen viele Redaktionen die technischen Möglichkeiten von RSS, Twitter, Video und Co. kennen, es aber oft genug an einer journalistischen Strategie fehlt, diese auch sinnvoll einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.